Musikverein Siegelsbach

Blasmusik seit 1956

02.05.2023

1.-Mai-Wecken

Schon seit 60 bis 65 Jahren gibt es in Siegelsbach die Tradition des Mai-Weckens: Ab 6.00 Uhr morgens rollt am 1. Mai jährlich der Musikverein Siegelsbach mit Traktor und Blasmusik durch den Ort und sorgt dafür, dass die Siegelsbacher den „Tag der Arbeit“ nicht verschlafen, getreu dem Motto: „Heraus zum ersten Mai!“
Zu Beginn der Tradition wurde noch durch Siegelsbach gelaufen und an verschiedenen Stationen wurden die Musikerinnen und Musiker mit verschiedenen Schnäpsen versorgt. Kam man dann in Richtung der beiden Kirchen und fand ein Gottesdienst statt, wurde mit der Musik pausiert und erst nach dem Passieren der Kirchen wieder eingestimmt. Von Jahr zu Jahr entwickelte sich das 1.-Mai-Wecken weiter und so kam es, dass mancher Bürger dem Musikverein auch Streuselkuchen mit Kaffee anbot. Mit der Erweiterung des Neubaugebiets wurde die Strecke auch weiter und man kam auf die Idee auf einen Traktor mit Anhänger umzusteigen und seit nunmehr ca. 48 Jahren fährt der Musikverein Siegelsbach mit Traktor und Anhänger durch Siegelsbach. Die Stationen zum Musizieren wurden dadurch auch immer mehr und auch die Einladungen zum Essen von den Siegelsbacher Bürgerinnen und Bürgern. Zu erwähnen wäre hierbei die jährliche Einladung von unserem Altbürgermeister zum legendären Rindfleischsuppeessen, welches oft mit dessen Jagdkollegen oder Bürgermeistern anderer Gemeinden stattgefunden hat. Die Schnapsspenden wurden deutlich weniger und wir Musikerinnen und Musiker durften uns über Geldspenden oder auch über einen großen Schwartenmagen freuen, den ein Siegelsbacher Bürger extra für das 1.-Mai-Wecken herstellen ließ.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese Tradition haben und diese auch bei unserer jüngeren Generation positiven Zuspruch erfährt.

Wir möchten uns bei allen Spendern und Gastgebern bedanken, ohne die diese Tradition nicht möglich wäre.