10.07.2023

„Woodstock der Blasmusik“ - Love, Peace & Blasmusik

Am ersten Juliwochenende machten sich einige unserer Musikerinnen und Musiker auf den Weg nach Österreich, um am Festival „Woodstock der Blasmusik“ dabei zu sein. Vom 29.06. bis 02.07. spielten dort 130 verschiedene Blasmusikkapellen auf sieben Bühnen, für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Mit dabei waren unter anderem: Fäaschtbänkler, Querbeat, Lucky Chops, Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - Das Original, DeSchoWieda, , Original Woodstock Musikanten, Viera Blech, Kaiser Musikanten, Vlado Kumpan & seine Musikanten, Original Tiroler Kaiserjägermusik, Die kleine Egerländer Besetzung - Das Original und viele, viele mehr.
Um 3 Uhr morgens setzte sich die Karawane in Richtung Ort im Innkreis in Bewegung. Gegen 10 Uhr war das 420 Kilometer entfernte Ziel erreicht und nach kurzer Wartezeit wurde der Campingplatz bezogen.
Von dort aus ging es täglich zu Fuß zum nahe gelegenen Festivalgelände. Dort gab es Blasmusik vom Feinsten, dargeboten von weltbekannten Solisten und Blasorchestern.
Die Atmosphäre auf dem Festivalgelände war mit Worten kaum zu beschreiben.
Ein besonderer Moment des Festivals ist das große „Gesamtspiel“, bei dem mehr als 18.000 Musikerinnen und Musiker - Fans wie Gruppen, Jung und Alt - gemeinsam musizieren und mit dem daraus entstehenden großen Blasorchester für Gänsehautfeeling sorgen.
Leider verging die Zeit dort viel zu schnell und so mussten wir am Montag wieder die Heimreise antreten. Es waren fünf tolle Tage, in denen man nicht nur Blasmusik in allen Facetten erleben durfte, sondern auch ein kameradschaftliches Miteinander von Jung und Alt. So wird dieser Ausflug für alle Teilnehmer unvergesslich bleiben.